Gründungsgeschichte

Bei der Aufnahme des Lehrbetriebes für die Fachrichtungen Maschinenbau und Elektrotechnik am Staatlichen Polytechnikum zu Coburg, der heutigen Hochschule, befassten sich in den Jahren 1963/64 Studierende dieser Fakultäten mit dem Gedanken, eine farbentragende Verbindung zu gründen.

Nach der Auflösung der Hildburghäuser Korporationen konnten nach Kriegsende nur drei Verbindungen reaktiviert werden:

Katholische Technische Verbindung
UNITAS 24.1.1952 zu Wuppertal
http://www.unitas.de/

Landsmannschaft
RHENANIA 11.7.1953 zu Friedberg/Hessen
http://www.cimbria-et-rhenania.de/

Technische Verbindung
BAUHÜTTE 8.2.1958 zu Kassel
http://www.tvbauhuette.de/

Nach der Konstitution des VERBANDES EHEMALIGER STUDIERENDER HILDBURGHAUSENS (VESTH), dessen Mitglieder im wesentlichen ehemalige Angehörige der früher in Hildburghausen bestehenden und im HCC (Hildburghäuser Chargierten Convent) zusammengeschlossenen Korporationen waren, wurde auch hier der Gedanke gefasst, eine Nachfolgekorporation für die sieben nicht reaktivierten Verbindungen zu gründen.

Durch eine glückliche Fügung wurden im April 1964 die ehemaligen Hildburghäuser Ing. Erich Steinerstauch/Coburg und Ing. Ludwig Ehrich/Wülfrath und vom Staatl. Polytechnikum Coburg, Robert G. Dietz zusammengeführt. Damit war der Kontakt zwischen den jeweiligen Interessengruppen hergestellt. und die Basis für die Koordinierung der dort dargelegten Gedanken über die Gründung einer Traditionsverbindung gegeben.

Es bestand der gemeinsame Wunsch, der zu gründenden Verbindung den Anschluss in freundschaftlicher und brüderlicher Verbundenheit zu den drei reaktivierten Verbindungen mit eigener Traditionspflege zu fördern.

Das Frühjahrstreffen der „Ehemaligen“ auf Burg Blankenstein/Ruhr – seit Mai 1961 durch Initiative von Obering. Willi Hetzelt wieder aufgenommen – brachte am 9.5.1964 den von 100 Teilnehmern einstimmig gefassten Gründungsbeschluss. Es folgte ein halbes Jahr intensiver Vorbereitungsarbeit.

Am 3. Oktober 1964 kam es zur Gründung der Ingenieur-Verbindung HILDBURGIA
Farben grün-weiß-gold, Deckfarbe: weiß

Grün-weiß-gold waren auch die Farben des
Hildburghäuser Chargierten Conventes (HCC).

Der Wahlspruch der Verbindung lautet:

amicitia res parvae crescunt!

Freundschaft läßt auch kleine Dinge wachsen!

Am 7. Oktober 1967 wurden von 16 Anwesenden inaktiven Burschen in Coburg der
AH-Verband der IV Hildburgia gegründet.

Die Hildburghauser Verbindungen

Die alte Alma-Mater Hildburghausen

Historische Bilder